30. Juni 2003
 
 
Gestern abend wussten wir , warum Greta den ganzen Tag verpennt hat. Ich erinnere ummefallt, eineschlaft. Es war sehr heiß und sie hat eigentlich nur „kraffespart“ (Kraft gespart) für den Abend.

Unser Rasen wurde gestern von Greta in die Wolfhagener Seenplatte umgewandelt. - Wie soll man auch als kleiner Hund verstehen, dass das grüne Zeug auf dem Feld „prima“ ist und dasselbe Zeug im Garten „nein“. Jedenfalls mussten Gretas Seen ein bisschen verdünnt werden. Auch der Rest des Gartens hing schlaff und müde. Irgendwann meinte Greta: „Fein, du gießt, ich helfe!“ Das einzige Mittel der Erziehung, das ich zur Hand hatte, war nun mal der Wasserstrahl. Aber von wegen Strafe. Sie genoss die kühle Dusche, rannte wie ein wild gewordenes Blechspielzeug, dass man aufgezogen hat, ständig durch den Brauseregen und tobte bellend durch den Garten. Paddy geht Wasser eher aus dem Weg. Er wurde aber, als er die Richtung Haus einschlug, noch einmal kräftig von hinten ins Gemächte gebissen. Er verzog sich daraufhin ganz.


Greta hingegen hat ihr gesamtes Repertoire aus der Tasche gezogen. Scheinangriffe auf sämtliches Spielzeug, Formel I-Runden um den Teich, Purzelbäume bei unerwarteten Bremsungen. Ich hatte leider nur den Gartenschlauch in der Hand und keine Kamera. Nach dieser Einlage hatte Madame den ersten richtigen Kohldampf. Ich hatte den Eindruck, diese Wassereinlage fehlte ihr. Mag sein, dass die Boverheider Welpen auch täglich gegossen wurden und darum so gut gediehen sind. Meinen Pflanzen tut so ein Guss ja auch gut.
Am späteren Abend hat Paddy mal wieder zeigen können, welch ein toller Papahund er ist. Ein Foxterrier wollte mit unseren Beiden spielen. Rannte er mit Greta, mischte sich Paddy vorsichtig dazwischen. Da der Fox ein Fröhlicher war, war es auch Paddy. Mag sein, er wollte zur Stelle sein, falls der andere Hund keine guten Absichten hat. Er hätte ja auch zwei andere Möglichkeiten der Reaktion gehabt:
Erste Möglichkeit: „Ich halte mich da ganz raus. Wenn der Fox sie mit einem Kaninchen verwechselt, habe ich wieder meine Ruhe.“
Zweite Möglichkeit: „Das ist mein Welpe. Wer auch immer da dran geht, braucht morgen früh kein Frühstück mehr.“ Wir alle waren stolz, dass er die fröhliche Möglichkeit: „Ich spiele mal mit und habe dabei ein Auge drauf.“ gewählt hat.
Er gewöhnt sich langsam an den Dauergast und zeigt, dass er seinen Instinkt nicht verloren hat. Er ist der Boss und sie hat, wenn er das will, Abstand zu halten.

Greta darf in seiner Nähe schlafen und die Amazonen betrachten alles aus sicherer Distanz.

Wenn sie aber frisst, dann wartet er in gebührendem Abstand bis sie fertig ist und wir die acht bis neunzehn Krümel, die übrig sind in seine Futterschale füllen.

 

Die Geschichte mit dem Keks
Mein erster Keks
Paddy wartet brav.

Ich rücke näher.

Und noch näher
Jetzt sind wir ganz nahe.
Paddy mag nicht mehr hinschauen.

Gemeinsam sammeln wir die Krümel auf.
Paddy bekommt zur Belohnung noch einen Keks.
Will der etwa nichts abgeben?
Dann belle ich einfach laut und hole mir was.
Oh, jetzt hat er laut gebellt.
Ich hab doch gar nichts gemacht!

Wenn wir mit ihr meckern, dann stupst er sie freundlich an: „Die sind nicht so, die tun nur so.“ Nervt sie ihn nervt, dann zeigt er lauthals die Zähne. Wenn sie dann wegrennt und wiederkommt, dann kommt der gleiche freundliche Anstupser: „Ich bin nicht so, ich muss das nur machen, weil ich hier (noch) der Chef bin.
Was soll das? Was heißt "Schnuffeln, Pippi machen"? Die wollen, dass ich hier irgendwas mache.
Unsere Versuche mit dem Trocken-werden klappen noch nicht so ganz. Greta ist nach jedem Gang in die Gartentoilette immer froh, wenn sie wieder Teppich unter dem Bürzel hat.
Ich muss rein, ich muss mal.   Ich will raus, wo ist der Große?
Am Abend haben die beiden wunderbar miteinander gespielt. Paddy holte sein Quietschtier, rollte es Greta hin, knurrte.Als sie sich aber an die Hundespielregeln hielt und einfach wegkuckte, rollte er es zu ihr hin. Sie durfte von nun an auch damit spielen.
Wann immer er jetzt von Spaziergängen wiederkommt, ist sein erster Gang zu Greta. Einmal drüberschnüffeln und dann geht er wieder, denn sie schläft.