Spielzeug

Das einzige Teil am Papageien, das Spielzeug braucht, ist eigentlich nur der Schnabel. Wer also Spielzeug kauft, sollte wissen, das es sich lediglich um Verbrauchsmaterial handelt. Wir können selten wiederstehen, wenn wir bei unserem Papageienhändler sind und erstehen oft teure Gebilde aus Seilen mit Bauscheiben und Kalksteinen. Sie sehen für die Dauer von zwei Wochen schön und dekorativ aus, dann sind sie weitere für weitere acht Wochen ein gern benutztes Spielzeug. Danach sollte man sie möglichst entsorgen, denn die vollendeten Werkstücke sehen dann weder dekorativ aus noch dienen sie mehr als Spielzeug.
Einen Partner kann das Spielzeug nicht ersetzen. Also ist eigentlich das erste, wohl auch gesetzlich vorgeschriebene Spielzeug für einen Papageien, ein Artgenosse. Mit dem kann er dann schmusen, balgen, ums Futter kämpfen und durch die Gegend fliegen, immer auf der Suche nach neuen Werkstücken wie Weichholzschränke und -stühle.