24. September 2003
 
 

Heute hat es glücklicherweise nocheinmal richtig geregnet und die getrocknete Bachlandschaft auf unserer Straße ist verschwunden. Greta hat jetzt Platz, eine neue Seenlandschaft anzulegen. Aber es gelingt ihr immer besser, die 30 Meter bis zu Pinkelstelle einzuhalten.

Nur als ich heute Mittag in aller Eile mit ihr rannte, kam kein Tropfen aus ihrer kranken Blase. Ich machte mir schon Sorgen. Aber unsere liebe Putzhilfe erzählte mir beim Heimkommen, dass sie Gerta in den Garten gelassen hat. Auch eine Methode, dachte ich mir, denn die Gartenzeit ist wohl mittlerweile vorbei.

Greta hat heute ihre Vorliebe für und kurz danach ihre Abneigung gegen Schokoklicker entdeckt. Ich erwischte sie, als sie diese herrlichen Süßigkeiten ableckte. Sie fraß nicht, aber leckte genüsslich. Gemeinerweise meinte dann eine Edelstahlschale, sie müsse Ufo spielen. Sie flog durch die Luft und landete mit Krach neben dem verzückt leckenden Hund. Ich habe der Schale kurz vor der Landung noch ein scharfes "Nein" zugerufen, aber sie ließ sich nicht davon abbringen, den armen kleinen Hund zu erschrecken. Arme kleine Greta, sie wird wohl ein Leben lang Angst vor Schokoklickern haben.