4. September 2003
 
 

Heute war der erste Tag, an dem Greta mit Paddy über eine längere Zeit allein zu Hause bleiben musste. Die Schule rief, und wenn man nicht mindestens zehn Tage vor Unterrichtsbeginn anfängt, seine Sachen zu sortieren, dann geht alles drunter und drüber.

Also wurden beide Hunde nochmals ausgiebig durch die Felder gescheucht, damit auch der letzte Tropfen und das letzte Häufchen auf gutem Mutterboden landet und nicht in die "Hose" geht.

Die Nachbarn wurden informiert, dass es etwas lauter werden könnte, und dass sie eventuell mal die Ohren spitzen, was Greta allein mit Paddy so macht.

Es hat alles geklappt!

Wir waren zwar nicht unbedingt lange weg, aber es waren immerhin drei Stunden, die unsere Kleine überbrücken musste. Wir waren auch nicht unbedingt konzentriert bei der Arbeit, aber es war ein Anfang gemacht.

Die Rückkehr gestaltete sich sehr undramatisch. Zwei verschlafene Hunde kamen uns entgegen und wurden natürlich belohnt. Aber ein tränenreiches Wiedersehen gab es nicht. Die Nachbarn meinten, sie hätten ausnahmsweise überhaupt nichts gehört und die haben weiß Gott gute Ohren.

Greta hat ihre Nagelprobe bestanden - sie bleibt alleine.