22. Oktober 2003
 
 

Heute war die Putzfrau da. Härtetest für Gretas Springfreude. Sie hat ihn nicht bestanden. Aber wir arbeiten weiter dran. Jeden Tag geht die Frau jetzt mit Greta allein aufs Feld und macht Hundeschule. Greta lernt sehr schnell, vorausgesetzt man ist konsequent. In die Hosentasche mit den Leckerlis wird schon kein Loch mehr gekaut. Auch kann Greta schon viele Übungen, für die Paddy fast ein Jahr brauchte. Wenn sie verstanden hat, was man von ihr will, macht sie es mit einer riesigen Freude. Bei vielen Sachen machen wir immer nur den großen Fehler, dass wir meinen sie müsste uns verstehen.

Wenn wir zum Beispiel Paddy sagen "Sitz und bleib!", dann setzt er sich und bleibt, bis wir ihn erlösen. Das ist für uns so selbstverständlich, dass wir am Anfang der armen Greta "Sitz und bleib!" gesagt haben, und uns wunderten, dass sie sich zwar hinsetzte aber sofort wieder aufstand. Ich weiß, wir sind doof, aber nun mal Gewohnheitstiere. Aber so, wie Greta viel und schnell lernt, lernen wir auch, sie zu verstehen.