2. Oktober 2003
 
 

Es hat geklappt. Mit recht gemischten Gefühlen wurde die kleine Post am Orte aufgesucht. Während der recht langen Wartezeit am Schalter hatte ich genügend Zeit, die rechte innere Einstellung zu üben.

"Entschuldigen sie bitte, aber mein Hund...." Quatsch, warum soll ich mich für Gretas Verhalten entschuldigen.

"Geben sie mir bitte mein Einschreiben!" Geht auch nicht, der Fetzen braucht Erklärungsbedarf.

Niederknien und um Verständnis bitten. Quatsch.

Lügen? "Der Postbote .....hat den Zettel.... einfach unter der Tür durch.... kein Wunder.... mein Hund hat natürlich..." OK, der Schwarze Peter wäre dann auf der Postseite, aber Geschichten erfinden ist nicht mein Ding, andere kommen da besser mit klar, ich bin eher geradeaus:

"Hier liegt ein Einschreiben für mich. Bitteschön, mein Personalausweis. Mit dem Benachrichtigungszettel werden sie nicht mehr viel anfangen können. Mein kleiner Hund hat Geschmack an ihm gefunden, er ist leicht vorverdaut."

Alles ist klar gegangen, aber wenn ich gewusst hätte, dass die Benachrichtigung halb so wichtig ist und der Personalausweis völlig ausgereicht hätte.....
So lernt man dazu.

Hübscher Nebeneffekt: Die Menge aller Wartenden in der Schalterschlange hatte plötzlich ein Gesprächsthema. "Mein Hund hat auch mal.... Ja und meiner erst....!"