13. Juli 2003
 
 
Wie versprochen wird jetzt erzählt, was gestern beim Spaziergang passierte. Ich nahm die Kleine zum letzten Abendgang an die Leine und ließ den Großen nebenher laufen. Wir trafen einen großen Hund, mit dem Paddy spielte, der sich aber mehr für Greta interessierte. Paddy ging daraufhin stur weiter, und als ich ihn rief ging er weiterhin stur weiter. Greta lief zu Paddy, stubste ihn an, als ich erneut "Hier" rief, kam sie direkt wieder. Paddy lief stur weiter. Greta lief wieder zu ihm, stubste wieder und da hatte ich die Nase voll. Ich ging zügig, aber in aller Ruhe zu Paddy und ... legte dem großen erwachsenen Hund die Babyleine um. Ich hatte den Eindruck, er war sich der peinlichen Situation bewusst, ein großer Hund an der Babyleine und der kleine Pfurz ohne Leine neben ihm. Vielleicht intergretiere (Freundscher Verschreiber) ich da etwas zu menschlich.
Heute hingegen sind sie richtig partnerschaftlich zusammen gelaufen. Vielleicht hat die Aktion geholfen. Der eine wartete auf den anderen. Sie schnüffelten beide gemeinsam.
Greta zeigt sich als ein freundlicher, lieber und fröhlicher Partner für Paddy. Er für seinen Teil merkt immer mehr, dass sie ihm nicht den Rang abläuft und ihn nicht andauernd nervt. Greta ist "jenößig" und zu allem nur lieb. Sie kann sich sehr gut mit sich selbst beschäftigen. Mein Tipp ist: Möglichst viele Alternativen für die "Neins" bereithalten. Es muss nicht immer nur gekauftes Spielzeug sein, aber es ist häufig gesünder. Wenn wir jetzt "Nein" sagen, hat sie eigentlich nur ausgetestet, darf ich oder darf ich nicht. Meisten darf sie nicht. Dann schnappt sie sich irgendein Teil, es liegen ja überall ihre Sachen herum, und spielt halt damit. Wir haben lange überlegt und daraufhin auf Holz geklopft: Es ist noch nichts kaputt gegangen.
Hier schleppt sie ihren roten Football, schön weich und bissfest. Bringen tut sie ihn noch nicht, aber sie stellt ihn. Auf "Hier" hört sie wie erzählt schon ganz toll, ebenso auf Sitz, nach Vorbild, und Pfötchen gibt sie auch. Toll, oder.
In der Sonne läuft sie nur sehr ungern, darum lasse ich sie eigentlich da laufen, wo sie will, Hauptsache ist für sie, der Boden ist dunkel, also schattig.
Hier "isse putt" und träumt nur von Wasser und Schlaf. Wir waren zwar nur 10 Minuten draußen, aber bei den kurzen Babybeinen ist das schon eine lange Zeit.
Hallo Kumpel!
Was meinst du?
Gehn wir zu dir...
... oder zu mir
Greta liebt es, sich die Füße und den Bauch und den Kopf und den Schwanz zu kühlen, wo Paddy eigentlich nur mal gerne die Zehen eintaucht, wenn der Bürgersteig zu warm war.
Dies ist wirklich ein Bobtailwelpe!
Ich bin doch heute schon gebürstet worden.
Greta, wir Frauen müssen zusammenhalten. Dies ist der Schlappen um den es geht. Einfach nur in den Fang nehmen, so rein spielerisch!
Gut gemacht, Mädchen! Und jetzt weglaufen. Sei nicht böse, ich nehme ihn dir jetzt einfach weg.
Beim nächsten "Spiel" übersehe ich halt, dass du ein bisschen Zahntraining machst. Dann kauft sich der Mann endlich ein paar neue Schläppchen.