Badewasser schlürfen?

Wasser hat meist zwei Funktionen: Man kann darin baden und man kann es trinken.
Papageien und andere Vögel machen dabei kein großes Getue um das Behältnis. Sie baden im Wassernapf und trinken aus der Badewanne. Darum machen auch wir keine große Sache mehr daraus.

Die Springsittiche habe eine Tonschale auf dem Boden zum Baden und Trinken. Die Sperlingspapageien baden täglich in einem allbekannten Sittichbadehäuschen und die Amazonen trinken aus einem Edelstahlnapf.
Baden tun sie nicht, auch wenn wir ihnen schon 28 Möglichkeiten gebaut oder gekauft haben. Jedes wie auch immer gestaltete Badehaus machte ihnen eine solche Angst, dass sie 24 Stunden in der äußersten Ecke des Käfigs hingen und an vieles dachten, nur nicht ans Trinken.

So werden sie halt mit einer Blumenspritze abgesprüht, bis sie badenass sind. Aber irgendwie ist es auch logisch, dass Vögel, die auf Bäumen und nicht am Boden leben eher duschen als Baden. Die Springsittiche, die stundenlang behände auf dem Fußboden laufen, baden mit Vergnügen und sind durchs Duschen eher irritiert. Jedem das Seine.