4. Oktober 2003
 
 

Unsere Kleine wird immer größer. Heute hat sie es erstmals geschafft, mit dem Schwanz die Erdnüsse vom Tisch zu wedeln. Sie hat die Metallschale ebenfalls zu Boden gebracht, und diese wehrte sich, indem sie schepperte ohne Rücksicht. So konnten wir die Nüsse in aller Ruhe aufsammeln, denn Gretchen saß platt in der entferntesten Ecke des Zimmers.

Über kurz oder lang werden wir unser Wohnzimmer etwas anders gestalten müssen. Gertchen wesentlich anhänglicher als Paddy. Sie hält sich möglichst immer zwischen unseren Beinen auf. Vorzugsweise abends, wenn man gemütlich auf der Couch sitzt. Hat man dann nach einer Weile heiße Füße oder eingeschlafene Oberschenkel, verändert man seine Sitzlage. Greta bleibt liegen. Um danach ein bisschen Gymnastik machen zu können, versucht man den Hund wegzuschieben. Greta bleibt liegen. Man schiebt noch kräftiger. Aber Greta bleibt liegen. Wenn das Kribbeln im Bein dann unerträglich wird, versucht man aufzustehen. Aber Greta bleibt liegen. Ruft man dann aber lauthals: "Greta, ab!" steht sie auf und wedelt mit dem Schwanz. Danach wünscht man sich immer, sie wäre liegen geblieben.

Irgendwie müssen wir umräumen. Wir blättern schon Kataloge durch, um Tische zu finden, die es bei der Eisenbahn gibt, mit Mulden, in denen man die Dinge des abendlichen Gebrauchs versenken kann. Oder aber, man besorgt sich Gläser und Schalen mit Saugnäpfen.