10. November 2003
 
 

Viele Bilder haben wir heute nicht gemacht. Um ehrlich zu sein, gar keine, denn die Kamera war in der Schule. Zu sehen gabs eigentlich auch nur einen super gebürsteten Paddy. Aber zu hören gab es heute jede Menge.
Was es nicht alles an neuen Geräuschen gibt, wenn man sich längere Zeit in einem Raum aufhält, in den man sonst nur ganz kurz geht. Ich meine den Heizungskeller.

Dort steht jetzt unser Bürsttisch, denn im Garten ist es zu kalt zu Bürsten. Das Geräusch, was einen während der gesamten Prozedur begleitet, ist die Dampflok, Paddy. Sch, sch, sch, sch, sch.
Dieses Geräusch ist einem vertraut und man fürchtet sich nicht.

Dann hört man in regelmäßigen Abständen: "Teck, teck, teck, Puschschschsch." Das ist die Heizung, die sich anschaltet. Ungewohntes Geräusch, aber nicht bedrohlich.

Nur ab und zu macht es piepwiep, piepwiep. Ein Vogel ist es nicht. Und wenn man dann im Abflussrohr ein aufgeregtes Trippel hin Trippeldippel her hört, hat man eine sehr böse Ahnung.

Ich ahne, um welche Art von Haustieren es sich handelt. Sie halten sich vorzugsweise in der Kanalisation auf und ich hoffe sie beschränken ihren Aufenthaltsort auf diese.

Mir ist jedenfalls seit gestern etwas mulmig und ich werde mich mal an geeigneter Stelle erkundigen, ob es diesen lieben Mitbewohnern gelingen könnte ihre dunkle Welt über unser Toilettenabflussrohr zu verlassen.

Als wahrer Tierfreund müsste ich sie eigentlich noch füttern, aber so durch und durch bin ich wohl doch kein absolut wahrer Tierfreund.