29. November 2003
 
 

Es war einmal ein lieber großer Hund. Er war immer allein, wenn die Menschen zur Arbeit gingen. Und die Menschen dachten, er sei bestimmt traurig, weil er immer so allein war.

Da kamen die Menschen auf die Idee, dem großen Hund eine kleine Freundin zu besorgen, damit er nicht immer so alleine ist.

Als endlich die kleine Freundin da war, waren die Menschen sehr gespannt, wie sehr sich der große Hund wohl über den kleinen Hund freut. Als sie aber merkten, dass der große Hund eigentlich nur genervt war von dem kleinen Hund, wurden die Menschen sehr traurig.

Der große Hund wurde immer ruhiger und immer genervter und die Menschen wurden immer trauriger, weil sie dachten, dass ihre gute Idee keine gute Idee war, zumindest nicht für den großen Hund.

Eines Tages stellten die Menschen fest, dass der große Hund den kleinen Hund doch recht nett fand, weil er ihm immer am Hinterteil schnuffelte. Da waren die Menschen eigentlich froh, aber so ganz froh auch wieder nicht. Sie mussten dem großen Hund zwei kleine Teile entfernen lassen, damit er den kleinen Hund nicht zu doll lieb hat.

Danach war der große Hund noch ruhiger und noch genervter, weil ihm die Stelle, wo die kleinen Teile waren, mächtig weh tat. Die Menschen wurden wieder traurig.

Eines Tages aber stellten die Menschen fest, dass der kleine Hund größer war als der große Hund. Auch muss der kleine Hund nach großem Hund gerochen haben, denn plötzlich fing der große Hund an, mit seiner Freundin zu toben.

Da waren die Menschen wieder fröhlich und schauten sich glücklich in die Augen, weil sich endlich zeigte, dass ihre gute Idee auch für den großen Hund eine gute Idee war. Beide Hunde tobten nach Lust und Laune, wann und wo sie wollten. Sie tobten über die Wiesen und unter den Sesseln. Und immer wenn sie so fröhlich tobten, lächelten die Menschen glücklich.

Da aber Menschen oft nicht wissen, was sie wollen, schauten sie nach ein paar Tagen nicht mehr so glücklich, wenn die beiden Hunde tobten. Sie schauten oft schon richtig genervt, wenn der große Hund mit seiner Freundin die Pflanzen ins Klavier schob, das Sofa über den Couchtisch drückte, den Tisch wackeln ließ und sämtliche Teppiche auf einen Haufen schob. Nun wurden die Menschen schon richtig knatschig und schickten die beiden ins Körbchen, wenn sie sich im Wohnzimmer fetzten. Sie meinten, wegen der Fliesen dürften die beiden nur noch draußen und auf Teppich toben. Sonst würden sie sich die Knochen verbiegen.
Jetzt toben die beiden vorzugsweise draußen. Die Menschen dürfen nicht mehr viel dagegen sagen, wenn die beiden den Rasen umpflügen und voller Matsche das Haus betreten. Schließlich hatten die Menschen ja die gute Idee und es müsste ihnen eigentlich vor Freude das Herz aufgehen, wenn sie die beiden Matschpakete schwanzwedelnd vor sich sehen. Aber so sind Menschen nun mal.