23. Juli 2003
 
 

Wenn man zwei Möglichkeiten hat, mit seinen Hunden aufs Feld zu gehen, besucht man doch mit Sicherheit das Feld, auf dem kein toter Hase liegt. Man geht dann auf das andere Feld. Dieses Feld ist auch nicht mit Getreide bestellt, sondern ist eigentlich mehr eine hoch gewachsene Unkrautwiese. Aber es sollte schlimmer kommen, als toter Hase auf Getreidefeld. Mir wird es auf immer ein Rätsel sein, dass Paddy diese Wiese ausschließlich zum Schnüffeln und Buckeln benutzte, und ansonsten brav bei uns blieb. Aber die liebe, süße, kleine Greta, die eigentlich immer nur den Unfug vom Großen nachmacht, blieb zurück. Schlimmes konnte ja nicht an der Stelle sein, die sie hütete, denn Paddy war ja schließlich an der Stelle vorbeigegangen. "Sie macht einen Haufen." "Nein, sie schnüffelt." "Oh nein, sie wälzt sich."

Es war toter Vogel, der fast schon wieder lebte. Wunderbar! Greta stank. Greta stank gewaltig. Sie stank, wie halt toter Vogel stinkt, wenn neues Leben aus ihm wächst. Tja, und da musste Greta halt das dritte Mal in ihrem Leben miterleben, dass Wasser auch doof sein kann. Die ersten beiden Male waren in der Boverheide, und das auch nur aus Versehen.

Dies ist kein Foxterrier!
Das ist ein schlanker Bobtail.
Nach dem Bad war Greta übermütig wie nix Gutes. Sie machte Purzelbäume im Korb und schüttelte das Handtuch tot. Sie rannte rein in den Korb, wieder raus, kämpfte mit unsichtbaren Zombis und war wohl nur froh, dass sie überlebt hatte.
Irgendwann klaute sie sich einen hässlichen kleinen Bären vom Sofa, der dort eigentlich nur liegt, um die Papageien abzulenken, wenn sie das Geschrei von streitenden Kindern nachmachen. Wir haben diesen knallgrünen Bären beim Karnevalszug gefangen. Zwei Seelen wohnen nun ach in meiner Brust. Zum einen darf Greta doch eigentlich nichts Geklautes behalten, zum anderen bin ich froh, dass dieser Bär wohl nicht mehr lange unter uns sein wird. Vielleicht habe ich ihn aber auch bei meinem Mittagsschlaf, ganz aus Versehen, auf den Boden geworfen. Da kann doch der arme kleine Hund keinen Unterschied sehen. Aber ich glaube, ich habe auf dem anderen Sofa geschlafen. Egal! In dem Sinne, bis morgen. Übrigens, wir schreiben immer kräftig, und Sie lesen immer kräftig. Schreibt uns doch auch mal wieder, damit wir etwas zum Lesen haben. Sonst meinen wir, nur Aliens lesen unser Tagebuch, und die können erwiesenerweise nicht lesen und schreiben, weil sie viel zu kurze Arme haben.