2. August 2003
 
 

Greta hat heute in der Nacht zum ersten Mal allein bei Paddy unten geschlafen. Sie tat, als sei dies das Natürlichste der Welt, beim großen Hund zu bleiben und als hätte sie nie zuvor im Erdgeschoss bei Nacht gejault. Also brauchte unser Herz erst gar nicht weich zu werden. Erst gegen 7.00 Uhr brachte sie uns ein Morgenständchen. Oh, was waren wir stolz.

Beim Frühstück jedoch "verpieselte" sich Greta im wahrsten Sinne des Wortes in die Küche. Heimlich, still und leise wässerte sie die Fliesen. Entweder kann sie oder will sie ihre "Punz" nicht kontrolliert arbeiten lassen. Dem Wollen haben wir dann etwas nachgeholfen. Sie bleibt jetzt immer bei geschlossenen Türen in dem Raum, in dem wir uns auch aufhalten.

Als sie sich wiederum zum Pieseln hinhuckte, lag sie recht unfreiwillig auf dem Rücken und die große Frau stand auf allen Vieren über ihr und in Hundepiesel. Ungefähr zehn Sekunden lang war Greta giftig, danach ergab sie sich und entfernte sich mit Leine und Mann so schnell vom Haus, als wolle sie nach Australien auswandern. Die große Reise endete an der Pinkelwiese.

Hoffentlich merkt sie es sich: Die Menschen werden knatschig, wenn die "Punz" (Fachausdruck des Züchters) im Haus arbeitet.

Aber am Abend waren wir wieder stolz auf sie.

Warum haben die Bonsais Schwimmerlaubnis in meinem Becken?
Schmeiß sie raus, Mann!
Die Menschen sind langweilig.
Sie streichen Wände mit stinkigem Zeug.
Dann darf man noch nicht mal mithelfen! Gemein!
Aber schön sehen die Bäume trotzdem aus. Ich möchte bloß wissen, wie Paddy an den Baum heran kommt.
Greta hat gezeigt, dass sie einfach super ist, wenn es darauf ankommt. Der große Pflasterstein unter dem Blumentopf war der großen Frau im Weg. Auf dem linken Bild ist er noch unter dem Topf, auf dem rechten sieht man ihn links unten neben der Mauer stehen. Kurzzeitig waren zwischen Stein und Mauer zwei Frauenfinger. Dieser Umstand erforderte, dass beide Hunde im Hauruckverfahren in den Flur geschickt wurden und sich Mann und Frau für ca. eine Stunde Richtung Krankenhaus verabschiedeten. Als sie wieder kamen, begrüßten sie zwei liebe Hunde, die wohl gerade geschlafen hatten. Jedenfalls waren sie beide brav. Greta hatte keinen Unsinn gemacht, hat nicht gepinkelt, hat keinen Protesthaufen gelegt und hat auch nicht gesungen. Toller Hund. Wir hatten zwar vor, den kleinen Hund etwas behutsamer auf das Alleinsein mit Paddy vorzubereiten, aber so gings jetzt auch. Das macht Mut für die Zukunft. Und die kleine "Punz" kriegen wir auch noch auf die Reihe. Es gibt Nadel, Faden oder Haargummis.